Vorlesungen für Flüchtlinge

Deutschland hat Tausende von Flüchtlingen aufgenommen.

Viele von Ihnen haben im Heimatland bereits studiert und fragen sich, wie es jetzt weitergeht.

Hier listen wir zukünftig interessante Anbieter auf:

Bundesweit:

Die Frankfurter Europa-Universität "Viadrina" bietet im aktuellen Wintersemester erneut Vorlesungen von Wissenschaftlern in englischer Sprache an. Die heute startenden Kurse richten sich speziell an Flüchtlinge. Insgesamt sind jeweils acht 3 Vorlesungen mit anschließender Diskussion zu unterschiedlichen Themen aus Kultur, Wirtschaft und Recht geplant.

LINK


Region NRW

Düsseldorf

​Die HSD erlässt Gasthörerbeitrag für Flüchtlinge und bietet Vorlesungen an. 

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) bietet mit dem Sommersemester geflüchteten Menschen eine kostenlose Gasthörerschaft an. Die Fachbereiche der HSD öffnen ausgewählte Veranstaltungen für Gasthörer. Die meisten Vorlesungen finden in deutscher Sprache statt. Deshalb sind hierfür deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Daneben werden zahlreiche Veranstaltungen auch auf Englisch angeboten und erfordern keine Deutschkenntnisse. 

Als Gasthörer können Flüchtlinge das Studien- und Serviceangebot der HSD kennen lernen und Kontakte zu Lehrenden und Studierenden knüpfen. Auf Wunsch erhalten sie eine Teilnahmebescheinigung, wenn Sie regelmäßig und aktiv an der Veranstaltung teilgenommen haben. 

Bewerberinnen und Bewerber benötigen hierzu einen unterschriebenen Gasthörerantrag, der auf den Seiten der Hochschule zu finden ist. Diese Unterlagen sind dann beim International Office der HSD einzureichen. Informationen hierzu sowie zu den Vorlesungen jeweils auf Deutsch und Englisch finden Interessierte unter: 

LINK  www.hs-duesseldorf.de/fluechtlingshilfe/gasthoererschaft


Region Bayern 

Landshut

Vorlesungen für Flüchtlinge im Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 ist es für Flüchtlinge erneut möglich, ausgewählte Vorlesungen an der Hochschule Landshut kostenlos zu besuchen. Die Hochschule möchte sich damit einem Bedarf öffnen und Flüchtlinge mit akademischen Hintergrund an der Hochschule als Gäste willkommen heißen.
Voraussetzung für die Teilnahme an den ausgewählten Vorlesungen ist eine Hochschulzugangsberechtigung des Heimatlandes. Das Erwerben eines Zertifikats, von Credit Points oder das Ablegen von Prüfungen ist nicht möglich.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 21.03.2017 per E-Mail mit folgenden Angaben unter s-msacht(at)haw-landshut.de an:
  • Name
  • Kontaktmöglichkeit (Mobilnummer oder E-Mail-Adresse)
  • gewünschte Vorlesung
Die Teilnahme ist an ausgewählten sozialen, ökonomischen und technischen Vorlesungen an der Hochschule Landshut möglich. Eine genauere Übersicht zu den einzelnen Vorlesungsangeboten finden Sie

LINK   hier.

Erlangen - Nürnberg 

Künftig gibt es an der FAU ein Angebot für Asylbewerber und Flüchtlinge, die sich auf ein Studium vorbereiten möchten. „Wir wollen all jenen, die ihre Heimatländer verlassen mussten, den Zugang zu Bildung erleichtern – und das ohne große bürokratische Hürden“, sagt Prof. Dr. Günther Leugering, Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten an der FAU.

LINK 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen